Vipassana-Retreat Online

In unserem Vipassana Retreat Online praktizieren wir Meditationen aus der buddhistischen Anapanasati-Sutta, einer Lehrrede von Gautama Buddha. Sie führen zur Einsicht, dass das menschliche Wesen kein unveränderliches "Ich" besitzt.

Die 16 Meditationsanleitungen sind einfach zu verstehen und bedürfen keiner Vorkenntnisse buddhistischer Philosophien. Jeden Tag wirst du zwei Meditationsanleitungen von mir erhalten, die ich dir über Videocall vermittle und erkläre.

Acht Tage lang meditierst du von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends. Das kannst du bequem von zu Hause aus machen oder dich dafür in ein Hotel oder Retreatcenter einmieten. Ich empfehle das Vipassana-Retreat als Schweigeretreat durchzuführen und deine Menschen um dich darüber zu informieren. Fragen während dem Retreat kannst du mir im Videochat stellen.

Ich empfehle dir in dieser Zeit keine Bücher, Zeitschriften und elektronische Medien zu konsumieren und das Smartphone für das ganze Retreat auszuschalten.

Das Vipassana Retreat ist für fortgeschrittene Meditierende geeignet. Du solltest eine regelmässige Meditationspraxis von zwei Jahren aufweisen. Eine detaillierte Beschreibung des Vipassana Retreat Online erhältst du nach der Anmeldung.

Vipassana-Inhalt

  • Schulung der Achtsamkeit und Konzentration
  • Beruhigen der körperlichen Prozesse
  • Praxis der Herzöffnung
  • Das Bewusstsein befreien
  • Geistige Prozesse lernen zu beobachten
  • Die Leerheit in der Ich-Instanz entdecken
  • Identifizierungen fallen lassen
  • Konzeptfreies Leben

Empfohlener Tagesablauf

0600-0700 Sitzende Meditation
0700-0800 Gehende Meditation
0800-0900 Frühstück
0900-1000 Anleitung der nächsten Meditation via Videocall
1000-1100 Sitzende Meditation
1100-1200 Gehende Meditation
1200-1300 Mittagessen
1300-1400 Sitzende Meditation
1400-1500 Gehende Meditation
1500-1700 Pause, Ruhen, eigenes Yoga
1700-1800 Anleitung der nächsten Meditation via Videocall
1800-1900 Abendessen
1900-2000 Sitzende Meditation
2000-2100 Gehende Meditation

TeilnehmerInnen-Rückmeldung

"Eine wichtige Erfahrung im Vipassana Retreat war die wiederholte Erkenntnis, dass mein Verstand alles verstehen wollte. Mein Verstand wurde soweit überfordert, dass er gefühlt ausgesetzt hat. Die linke Hirnhälfte wurde quasi außer Kraft gesetzt. Zu sehen, dass die natürliche, ganz mühelose Verbundenheit mit allem was uns umgibt einfach da ist, hat mich tief berührt. Wer mehr als Achtsamkeit in der Meditation sucht, ist das Vipassana Retreat mit Ahlaad 100% zu empfehlen."

Heike aus Bremen

Veranstaltungs-Details

  • Durchführung: Google Meet
  • Start 1. Tag: 09 Uhr, Ende 9. Tag: 09 Uhr
  • Vipassana-Lehrer: Satyam Ahlaad
  • Kosten: CHF 510.00
  • Zahlungen: mit Banküberweisung oder Kreditkarte (PayPal)
Anmeldung Vipassana-Retreat
CHF 510.00